Technologie – Synapticon
Integrated Motion
de
  • en

Technologie

Synapticon > Technologie

Integrated Motion

Synapticon bietet ein umfassendes, weltweit führendes Portfolio von Technologien und Produkten im Bereich der industriellen Bewegungssteuerung. Als einziges Software-first Servoantriebsunternehmen sieht Synapticon Servoantriebe als die Gateways zwischen der virtuellen und der realen Welt. Es sind Sensoren und Antriebe, die einen Computer in einen Roboter verwandeln. Auf der Grundlage proprietärer Schlüsseltechnologien bietet Synapticon die kompaktesten, eigenständigsten, effizientesten und benutzerfreundlichsten Hochleistungs-Servoantriebe für dezentrale Systemarchitekturen und beispiellose Lösungen für die Integration von Antrieben in Bewegungsachsen.
KONFIGURIERBARE ECHTZEIT-PERFORMANCE

Synapticon SOMANET Motion Cores basieren auf xCore- und ARM-Prozessorarchitekturen und bieten 8 bis 32 programmierbare 32-Bit-RISC-Kerne pro Chip, die über einen Hochgeschwindigkeits-Echtzeit-Prozessorbus kommunizieren. Diese hochparallele, harte Echtzeit-Architektur ist die Grundlage der überlegenen Regelungsleistung von Synapticon und der fortschrittlichen Funktionen der SOMANET-Produkte.

LIEBER GEZIELT VORHERSAGEN ALS NACHREGELN

Synapticon’s proprietäre Model-Predictive Deadbeat Field-Oriented Control (MPD Control) Technologie hilft, den Wirkungsgrad zu erhöhen und somit die Wärmeabgabe von Synapticon Servoantrieben erheblich zu reduzieren. Sie verwendet ein erweitertes Modell von Leistungselektronik, Motor, Untersetzung und Last, um das Steuerungsziel innerhalb von 1,X Schaltzyklen zu erreichen. Herkömmliche Stromregler benötigen mehrere Schaltzyklen, um ein gewünschtes Ziel zu erreichen bzw. führen bei gleicher Regelgüte wesentlich mehr Wärme ab.

DIE KUNST ECHTER LEISTUNGSDICHTE

Synapticon erweitert die Grenzen der im Smartphone-Design üblichen Mixed-Signal-Integration und High-Density-Interconnect-Technologie (HDI) und kombiniert sie mit jahrzehntelanger Erfahrung im Leistungsstufendesign, um ultrakompakte Servoantriebsdesigns zu entwickeln, die die Wärmeableitung intelligent steuern und dennoch eine gehäuselose EMV-Zertifizierung ermöglichen. „Echte“ Leistungsdichte ist das, was wir ein Gerät nennen, das die gesamte erforderliche Funktionalität und hohe Leistungsdaten in einer realistischen thermischen Integrationssituation bietet.

DIE EINGEBAUTE ERFAHRUNG EINES MOTION EXPERTEN 

Basierend auf expliziten und klassischen statistischen Methoden sowie KI-Ansätzen helfen Synapticons Algorithmen zur Störungsunterdrückung in Sensoren, Motoren und Getrieben, qualitätsbeeinflussende physikalische Eigenschaften wie Rastmoment, Stick-Slip-Charakteristik und Spiel zu überwinden. Als Ergebnis können Systeme eine höhere Leistung mit kostengünstigeren Komponenten erreichen – ermöglicht durch Software.

Die beste Technologie ist nur so gut, wie sie angewendet werden kann. Synapticon schenkt der Benutzerfreundlichkeit seiner Anwendungssoftware-Tools entsprechend große Aufmerksamkeit und bietet Autotuning-Algorithmen für die meisten Steuerungsfunktionen.

MOTION CONTROL TRIFFT DEN FUSIONSREAKTOR

Synapticon entfesselt die Kraft der Integration. Diskrete Komponenten, wie z.B. separate Servoantriebe, Positions-Feedback-Sensoren, Sicherheitsfunktionen und Bremsen, sind automatisch mit einem Overhead an Größe und Kosten verbunden, da mechanische und elektrische Schnittstellen die Kompatibilität zwischen einer breiten Palette von Geräten sicherstellen müssen. Hinzu kommt, dass die Interaktion zwischen den Geräten begrenzt ist. In den Servoantrieb integrierte Positionsgeber sparen nicht nur erheblich Platz und Kosten: Der Zugriff auf mehr Daten durch die direkte Kopplung von Sensor-Lesekopf und Servoantriebs-CPU ermöglicht neue Möglichkeiten bei der Kalibrierung, so dass kostengünstige Encoder-Technologie eine High-End-Leistung bieten kann.

FUNKTIONALE SICHERHEIT NEU GEDACHT

Zertifizierte Komponenten der funktionalen Sicherheit erhöhen üblicherweise die Systemkosten. Wir haben die Herausforderung angenommen, dieses Gesetz durch Dezentralisierung, Integration und Digitalisierung zu brechen: Die Software- und Hardware-Architektur von Synapticon ermöglicht modulare Sicherheitsfunktionen und einen Zertifizierungsprozess, der unabhängig von Firmware-Modifikationen ist. Vom integrierten sicheren Positionssensor über die Drehmomenterfassung bis zur Antriebswelle selbst ermöglicht dies einen wesentlich schnelleren Prozess von der Definition neuer Funktionen bis zur Zertifizierung. Integrierte Motion Devices für den dezentralen Einsatz enthalten jetzt Sicherheitsfunktionen, die sonst nur in modernen Sicherheits-SPSen zu finden sind, wodurch die Komplexität vieler Sicherheitssysteme wesentlich konsolidiert wird. Stellen Sie sich AGV/AMR-Räder vor, die unsichtbar alles enthalten, was das mobile System zum sicheren Antrieb des Fahrzeugs benötigt. Cobots, die vollständig konform zertifiziert sind. Möglich mit Synapticon Safe Motion.

GETRIEBE: DIE ULTIMATIVE CHALLENGE

Getriebe sind nach wie vor die teuersten Komponenten in Hochleistungs-Motion-Control-Achsen, wie z.B. Gelenken von Industrierobotern. Sie sind auch die mechanischste Komponente jeder Bewegungsachse. Robustheit, Zuverlässigkeit und Präzision werden heute im Wesentlichen durch den Produktionsaufwand erreicht. Nach jahrzehntelanger Optimierung besteht wenig Hoffnung, dass sprunghafte Verbesserungen erreicht werden können, ohne die bestehende Technologie wesentlich in Frage zu stellen und über den Tellerrand hinauszudenken. Dies ist der Punkt, an dem die interdisziplinären Fähigkeiten von Synapticon, die die Welten von Software, Elektronik und Mechanik verbinden, ihre volle Wirkung entfalten. Die digitale Getriebesteuerungstechnologie von Synapticon definiert die grundlegende Zusammensetzung von Bewegungsachsen neu und ermöglicht die dynamische Steuerung von Parametern, die bisher statisch waren. Fortsetzung folgt.

endeIntegrated Motion

Technology

Synapticon > Technology

Integrated Motion

Technology for advanced industrial motion control

Synapticon provides a comprehensive, world-leading portfolio of technologies and products in the area of industrial motion control. Being the only software-first servo drive company, Synapticon sees servo drives as the gateways between the virtual and the real world. It’s sensors and drives that turn a computer into a robot. Based on key proprietary technologies, Synapticon offers the most compact, fully self-contained, most efficient and easy-to-use performance servo drives for decentral system architectures and unparalleled solutions for the integration of drives inside motion axes.

CONFIGURABLE REAL-TIME PERFORMANCE

Synapticon SOMANET Motion Cores are based on xCore and ARM processor architectures and offer 8 to 32 programmable 32bit RISC cores per chip, which communicate through a high-speed real-time processor bus. This highly parallel, hard real-time architecture, is the foundation of Synapticon’s superior control performance and SOMANET products’ advanced features.

PREDICTION IS BETTER THAN CONTROL

Synapticon‘s proprietary Model-Predictive Deadbeat Field-Oriented Control (MPD Control) technology helps to increase the efficiency and therefore reduce the heat dissipation of Synapticon servo drives substantially. It uses an advanced model of power electronics, motor, reduction and load in order to reach the control target within 1.X switching cycles. Traditional current controllers need several switching cycles to reach a desired target, respectively dissipating much more heat at the same control performance level.

THE ART OF REAL POWER DENSITY

Synapticon is pushing the envelope of mixed signal integration and high-density-interconnect (HDI) technology common in smartphone design and combines it with decades of experience in power stage design, to come up with ultra-compacts servo drive designs that smartly manage heat dissipation and still allow for frameless EMC certification. “Real” power density is what we call a device, that provides all the functionality required and high performance specs in a realistic thermal integration situation.

SENIOR MOTION EXPERTISE AT YOUR FINGERTIPS

Based on explicit and classical statistical methods, as well as AI approaches, Synapticon’s algorithms for disturbance rejection in sensors, motors and gearboxes help overcome quality influencing physical characteristics such as cogging torque, stick-slip characteristics and backlash. As a result, systems can reach higher performance using lower cost components – enabled by software.

The best technology is only as good as the extent to which it can be used. Synapticon pays respectively high attention to the ease of use of its application software tools and provides autotuning algorithms for most control features.

MOTION ECONOMICS MEET THE FUSION REACTOR

Synapticon unleashes the power of integration. Discrete components such as separate servo drive, position feedback sensors, safety functions and brakes, automatically come with overhead in size and cost, since mechanical and electrical interfaces need to ensure compatibility among a broad range of mating devices. What is more, the interaction between the devices is limited. Position encoders integrated in the servo drive not only significantly save space and reduce cost: Access to more data based on the direct interfacing of sensor read head and servo drive CPU allows for new possibilities in calibration, letting low-cost encoder technology provide high-end performance.

FUNCTIONAL SAFETY RETHOUGHT

Certified functional safety components are traditionally boosting system cost. We took the challenge to break this economic law by means of decentralization, integration and digitalization: Synapticon’s software and hardware architecture allows for modular safety features and a certification process that is independent of firmware modifications. From the integrated safe position sensor via torque sensing to the very drive shaft, this allows for a much quicker process from the definition of new features to the certificate. Integrated Motion Devices for decentral application now contain safety features commonly only found in advanced safety PLCs, consolidating the complexity of many safety systems substantially. Imagine AGV/AMR wheels that invisibly contain everything the mobile system needs to safely drive the vehicle. Cobots that are fully certified compliant. Possible with Synapticon Safe Motion.

GEARBOXES: TACKLING THE FINAL FRONTIER

Gearboxes are still the most expensive components in performance motion control axes, such as industrial robot joints. They’re also the most mechanical component of any motion axis. Robustness, reliability and precision today are essentially gained by means of production effort. Optimized for decades, there is little hope that leap improvements can be reached without substantially questioning existing technology and thinking outside the box. Enter the point where Synapticon’s interdisciplinary capabilities, connecting the worlds of software, electronics and mechanics are coming to their full effect. Synapticon’s Digital Gearbox Control technology is redefining the fundamental composition of motion axes, enabling to control parameters dynamically that have been static to date. Stay tuned.