NEWS

GONZALO BUELTA O’DONNELL ZUM CGO

SYNAPTICON ERNENNT


Böblingen/München, den 01.06.2023 – Die Synapticon GmbH, Experte für Integrated Motion, entwickelt und produziert seit zehn Jahren innovative Soft- und Hardware für anspruchsvolle Motion Control in Robotik, Automatisierung und Maschinenbau. Das Unternehmen, gibt heute die Schaffung und Besetzung der Position des Chief Growth Officer (CGO) mit Gonzalo Buelta O‘Donnell bekannt. Synapticon vollzieht damit einen strategisch wichtigen Schritt angesichts der stetig steigenden Nachfrage nach innovativer Motion-Technologie im Bereich Robotik und Maschinenbau.

„2023 dürfte das bisherige Rekordergebnis aus dem Jahr 2018 von 15,1 Milliarden Euro mit einem erwarteten Umsatz von 16,2 Milliarden Euro nochmals deutlich übertroffen werden“, so der Fachverband VDMA Robotik + Automation. „Gegenüber dem Vorjahr geht die Branche von einem Umsatzplus von 13 Prozent aus.“ Von diesem Trend will Synapticon zukünftig noch stärker profitieren und zugleich seine Technologieführerschaft im Bereich Motion Control weiter ausbauen.

VON ELMO ZU SYNAPTICON

Als Chief Growth Officer liegt Bueltas Hauptaugenmerk auf der Entwicklung und Überwachung effektiver Vertriebs- und Marketingstrategien, um das Ziel des Unternehmens zu erreichen: die weltweite Marktführerschaft bei integrierten Antriebslösungen. Gonzalo Buelta hat in all seinen Aufgabenbereichen mit strategischem Weitblick, kollaborativer Einstellung und starken Führungsqualitäten erfolgreiche Geschäftsergebnisse erzielt.

„Als neuer und erster CGO bei Synapticon ist es mein Ziel, das Unternehmen an die Spitze der Robotik- und Automatisierungsbranche zu führen. Technologisch sind wir bereits in dieser Position, nun gilt es einen Markt zu erschließen, der gerade richtig Vollgas gibt“ erklärt Buelta. „Die Hersteller von Cobots, AMRs (Autonome Mobile Roboter) und Automationskomponenten für den Maschinenbau, benötigen dringend kombinierte Hard- und Softwarelösungen, die es ihnen erlauben sowohl kompaktere als auch leistungsfähigere, sicherere und nicht zuletzt auch kostengünstigere Produkte zu entwickeln. Genau das machen wir möglich, und nun gilt es noch mehr Unternehmen davon zu überzeugen.“

Gonzalo Buelta O’Donnell war im Jahr 1999 Gründer und General Manager von Berger Lahr Spanien. Nach der Übernahme durch Schneider Electric im Jahr 2005 übernahm er verschiedene Führungspositionen in der Motion-Organisation. 2012 wurde er Vizepräsident für den Geschäftsbereich Maschinenlösungen für Nord-, Mittel- und Südamerika und Geschäftsführer der zu Schneider gehörenden Firma IMS (Intelligent Motion System) mit Sitz in Connecticut (USA). 2016 wurde Buelta Vizepräsident von Schneider Electric USA und leitete die Bereiche OEM (Maschinenbauer), Panel Business und Systemintegratoren in den USA. Nach zehn Jahren in den USA kehrte er nach Europa zurück und wurde General Manager für Vertrieb und Marketing bei Elmo Motion Control, das 2022 von Bosch übernommen wurde. Von dort aus geht er nun bei Synapticon an Bord.

„Wir haben hier einen erfahrenen Ingenieur mit ausgeprägtem Geschäftssinn und herausragender Marktkenntnis in einer Position, die für uns mehr und mehr an Bedeutung gewinnen wird“, erklärt Nikolai Ensslen, CEO und Gründer von Synapticon. „Wir haben in den vergangenen Jahren ganz massiv zunächst in Grundlagenforschung und dann in die konkrete Entwicklung von Hard- und Software investiert, mit der wir die gesamte Branche massiv voranbringen wollen. Nun gilt es, dieses Leistungspotential weiter auf die Straße zu bringen.“

DEIN KONTAKT BEI FRAGEN

Bei Synapticon sind wir immer auf der Suche nach Menschen mit Talenten und Visionen. Lass uns darüber sprechen, wie du dein volles Potenzial bei uns entfalten kannst. Wir freuen uns, wenn du mit uns Kontakt aufnimmst.
JOBS ENTDECKEN